"desert" - Tanztheater

KunstRaumSchiff Stubnitz, Premiere: 17.04.1996

"desert"

Wüste, scheinbar bewegungsstill, karg und leblos, ein Nichts. Das Leben in einer Stadt – nicht bewegungsstill, pulsierend, geschäftig, hektisch-treibend, lebendig. Lebendig, oder nur funktional? Zwei Orte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch beschleicht uns langsam das Gefühl, dass bei der Beschreibung eine Verwechslung vorliegt. Auf die Sichtweise kommt es an…Während wir uns von grenzenloser Urbanität, dem prallen Leben in Städten aushöhlen lassen und sich offensichtlich „die Wüste“ in uns ausbreitet, können wir mit stiller Zurückhaltung nichts mehr anfangen. Jetzt das Experiment: ich setze mich freiwillig in eine reale Wüste aus und…unglaublich – ich gewöhne mich an mich. Und Besuch kommt ungelegen…

Inszenierung: Peter Mann Choreographie/Tanz: Katrin Klosa, Peter Mann Technik: Stephan Flor Kostüme: Frank Bohn