"die hatz" - tanztheater

Bühne 602, Rostock, Premiere: 27.06.2008

"Die Hatz"

Das ist der kalte Entzug! Es gibt Tage, an denen aber auch alles schief, oder besser kaputt geht. Der Computer stürzt zum dritten Mal innerhalb einer Stunde ab. Die Kette springt vom Rad als ich versuche ein Ersatzakku für mein defektes Handy zu besorgen. Beim Relaxversuch verschmort aus unerfindlichen Gründen mein innovativer Milchschäumer. Die Welt geht unter! Im strengen Glauben an Technik und Fortschritt bleibt unter seelischer Qual festzustellen, dass es gut wäre zu wissen, wie unser kleines Leben auch ohne Bit und Byte funktionieren kann. Und die Technik schweigt... Schneller, Weiter, Höher und von dort ins Abseits? Früher starben die meisten Menschen im Bett; heute vorm Computer. Auch die Vorstellung, dass Liebe nur noch im Live-Stream gemacht (werden) wird, klingt ziemlich unerotisch. Daher unser getanzter Vorschlag: zurück zu den Wurzeln! Erdhöhle, Lagerfeuer, Wildschweinfell als Schuluniform. Das Neue Tanztheaterstück des Jugendtanztheaters „electric fact“ seziert mit großer Freude, Spiel- und Tanzlust unsere Abhängigkeit von den „technischen Errungenschaften der Menschheit“. (Die sollen ja das Leben einfacher machen. Ja, aber machen sie es auch sinnvoller?)

Inszenierung: Peter Mann

Darsteller/Tänzer: Johanna Brosin, Nora Hase, Anastasia Imberh, Annabel Kock, Emilie Körber, Frida Maxi Krüger, Daniel Leingang, Helene Nozon, Tanja Schramma, Tom Schulze-Wollgast, Jasmin Thesenvitz, Janis Warncke, Laureen Warncke, Steffi Witt Choreographien: "electric fact", Peter Mann, Hans van Manen