"Gier" - Tanztheater

Kulturgüterbahnhof Rostock, Premiere: 20.05.2004

"Gier"

ein Tanzstück der jlling-company im KGB in Kooperation mit dem Tanztheaterprojekt Rostock, Tanzstudio Jemez und weiteren „Tanzschaffenden“ der Region. „Ich rauche, bis mir schlecht ist.“ – einer der ersten Sätze aus dem Drama „Gier“ von Sarah Kane. Ich will deinen Nacken massieren und deine Füße küssen, ich will deine Hand halten und essen gehen, ich will tolle Filme sehen und schlechte Filme, ich will Radio hören und fern sehen, ich will Wein trinken und Sex haben, Kleider kaufen und Sex haben, bewundert werden, reden und tanzen, gehen, kommen. Ich will, dass du mir zuhörst! „Gier“ beschreibt unbändiges Begehren, Erinnerung an Verluste in der Vergangenheit und befragt unsere Zukunft. Angelehnt an dieses von der Kritik gefeierte Werk von Kane, ist erstmals eine (sehr freie) Tanztheaterfassung als Deutschlandpremiere zu sehen. „Gier“ ist eine Produktion des KulturGüterBahnhof Rostock.

Tänzerinnen und Tänzer: Dana Basedow, Angela Fethke, Malou Heger, Sabine Hilliger, Susanne Kreft, Alexander Kretschmer, Katrin Leukert, Peter Mann, Katja Mohr, Melanie Radow, Ruth Möller, Anne Schiener, Maria Sinnecker, Robert Vergin, Katrin Warncke Inszenierung: Peter Mann Choreographie: Gruppe, Peter Mann Musik/Texte: York Kupzig