"Hausmaus Gertrud" - Kindertanztheater

Theater im Stadthafen Rostock, Premiere: 26.04.2008

"Hausmaus Gertrud"

Hausmaus Gertrud mitsamt ihrer Mäusekinder hat ein Problem. Auf ihrem Sommersitz - dem Maisfeld - sollen Wohnungen für Menschen gebaut werden. Somit ist Gertrud auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Auf Vermittlung des Mondes und seiner Sterne dürfen Gertrud und Kinder in ein Rostocker Reihenendhaus bei Familie Veld einziehen. So weit so gut. Beide Parteien hatten wohl nicht ahnen können, was in einer solchen Wohngemeinschaft alles passieren kann. Zumal die Kinder der Velds die unmögliche Angewohnheit haben, die Cornflakestüte ständig an einen anderen Ort zu stellen, MTV mit 30 Dezibel Aufschlag zu schauen (immer, wenn Mutter Veld auf Arbeit ist!) und Maus Gertrud und Kinder es nicht lassen können, als Frühsport durch Käselöcher zu springen. Da reiben sich unterschiedliche Lebensgewohnhei-ten, bis es zur Fast-Katastrophe kommt. Sogar der Schornstein und die Holzscheite haben genug und ziehen aus...Aber was ist mit der geheimnisvollen Gartenpfütze, hat sie nicht gerade gesprochen? Wohnt da wer in der wässrigen Tiefe? Wieso verschwinden immer wieder kleine Gegenstände und Spielzeug und dann noch die große Uhr in dem Luch? Gemeinsam müssen die Kinder Veld und die Mausefamilie um ihr Überleben kämpfen und werden so doch noch Freunde.

Choreographien und Inszenierung: Melanie Radow, Andrea Krüger, Yvonne Blumenthal, Katja Schröder, Peter Mann Darsteller: 190 Kinder und Jugendliche aus den Gruppen der "tanzland-studios"