"Schach Matt" - Tanztheater

Stubnitz-Kulturraumschiff, Rostock, Premiere: 28.06.2007

"Schach Matt"

Wer heute dein Freund ist, kann morgen dein Feind sein, und wer dich gestern noch bekriegte, ist heute dein engster Verbündeter. So ist es und so war es immer. Verrat ist eine gängige Praktik des Überlebens und des Machtgewinns. Üben wir spielerisch: Zwei Gegenüber bewegen abwechselnd Figuren auf einer begrenzten Fläche mit dem Ziel, dem anderen das eigene Genie zu zeigen besser noch das Mattsetzen des Gegners. Aber die Figuren springen einfach vom Brett und es beginnen überraschende, manchmal hinterhältige und oft wohlüberlegte Intrigen, Winkelzüge und Manöver die die Figuren auf Trab halten und sie letztlich in den Verrat treiben. „schachmatt“ ist die neue Tanztheaterproduktion des Jugendtanztheaters „electric fact“ aus Rostock. Eine Mischung aus Tanztheater, Bodyperkussion und Hip Hop mit treibenden Rhythmen aber auch sinnlichen Momenten erwartet das Publikum.

Inszenierung: Peter Mann

Tänzer: Andrea Berten, Nora Hase, Emilie Körber, Daniel Leingang, Jana Lemmrich, Johanna Quade, Christopher Ressel, Sven Schneider, Tanja Schramma, Max Ternes, Steffi Witt Coreographien: Peter Mann, Gruppe