"U-Bahn" - Kindertanztheater

Volkstheater Rostock, Premiere: 04.05.2013

"U-Bahn"

Dieses Jahr verschlägt es die tanzenden Protagonisten des neuen „tanzland“-Kinderstücks in den Untergrund. Zunächst erst einmal auf einen U-Bahnhof. Dort werden Menschen transportiert, „angespült“ von der nächsten U-Bahn; Warten, Eilen, Herumlungern… Viele unterschiedliche Menschen versammeln sich hier - gewollt oder ungewollt - auf engem Raum und dazwischen immer wieder dieses praktische Transportmittel. Aber was passiert, wenn die Bahn durch einen technischen Defekt mitten im Tunnel stehen bleibt? Plötzlich wird klar, dass der Untergrund einer solchen Stadt ein skurril-grusliges Eigenleben führt. Sonst nur in Filmen oder Büchern zu besichtigen oder nachzulesen - im neuen Kinderstück wird es zur Realität. 280 Kinder und Jugendliche der „tanzland-studios“ Rostock präsentieren ihre neueste Tanzproduktion im Großen Haus des Volkstheaters Rostock. Seit einigen Wochen üben sie die turbulenten Geschichten, die nun in zwei Vorstellungen im Theater Premiere haben. Mit dabei auch 65 Jungs und junge Männer, die in verschiedenen Jungsklassen im "tanzland" trainieren. Im Stile von Hip Hop, Breakdance, Locking und Power Moves, zeigen sie als „lebendige“ U-Bahn ihr Können.

Choreographien: Brit Bauermeister, Steffen Höll, Andrea Krüger, Yvonne Middelborg, Claudia Deichen, Eric Steinbacher, Peter Mann