Welttanztag 2023

Kröpeliner Tor bis Uniplatz/ab 16.00 Uhr

29. April 2023

Die Mischung macht's! We mix it up... Tänzer sind wie 'STEHAUF' Figuren, nichts wirft sie aus der Bahn. Umfallen wie Dominosteine, aber niemals liegen bleiben.  Wir performen nach Plan und sind doch völlig losgelöst, wir zeigen unterschiedliche Tanzstile, aber wir sind uns seit vielen Jahren verbunden.

Wer sind wir: WIR-das sind die Breakdance ConneXion MV, 1998 als eine Art Dachverein, mit Schwerpunkt Breakdance und anderer urbaner Tanzformen wie Locking, Poppin', House, gegründet. Der Verein organisiert der BCMV Battles, Auftritte und Workshops. Das Tanztheaterprojekt Rostock existiert seit 1993 und entwickelte sich zu einer Tanzschule und Tanzcompany. Über 550 Menschen tanzen in den drei Studios wöchentlich und über 100 abendfüllende Tanztheaterstücke brachte die Tanzland-Company auf die Bühne. Die Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock ist mit acht Tänzer*innen die kleinste Sparte des Rostocker Theaters. Seit 2009 widmet man sich dem zeitgenössischen Tanz. Uns allen ist wichtig, nah am Publikum zu sein und im Tanz dem Nachzuspüren, was uns und die Welt bewegt!