"weißes land" - tanztheater

Bühne 602, Rostock, Premiere: 22.02.2008

"Weißes Land"

Wenn Kunst Politik macht. Wenn Politik Kunst macht. …Laban und Wigman, zwei Ausdruckstänzer, die auch während des Nationalsozialismus in Deutschland lebten und arbeiteten, rangen um den Führungsanspruch ihrer Tanzideen. Bis Willkür und Zufall sie zu Fall brachten. Und Palucca? Warum blieb sie in Deutschland? War sie hier sicher? War es der Titel der ersten deutschen Tänzerin? „weißes land“ ist ein Tanzabend und eine Auseinandersetzung gleichermaßen. Weniger als geschichtliche Ausarbeitung oder gar getanzte Biographien, vielmehr als ein subtiler Grenzgang, mit Hilfe der Politik die eigene Kunst zu stärken. Und als Balancespiel des Dreiklangs Tanz, Macht und Politik. Denn ab wann und wodurch verliert in diesem Kraftfeld Weiß seine Unschuld und wird Dunkel?

Inszenierung: Melanie Radow

Choreographien: Melanie Radow, Peter Mann, Andrea KrügerTänzer: Melanie Radow, Andrea Krüger, Peter Mann, Yvonne Blumenthal, Sabine Hilliger, Katrin Warncke, Cordula Huhn, Steffi Witt, Susanne Kreft